Promo vg

Grollfest 2019

Rohnstedt 2.6.2019

k08161

Bei sattem Sonnenschein und 29°C, fand das 140. Grollfest traditionell am Sonntag nach Himmelfahrt, statt.

Der Aufstellplan vom Festplatz wurde wegen der intensiven Sonnenstrahlen neu geordnet.
Die zahlreichen Besucher die keinen Platz mehr unter dem Festzelt erhaschten, stellten Bänke und Tische auf schattige Plätze und wanderten mit der Sonne. Den Kindern machte die Hitze wenig aus und sie tollten auf der Hüpfburg.

Immer wieder stellten sich Besucher an der Waldkante auf und genossen die einmalige Fernsicht bei dem Postkartenwetter.
Unter den Gästen ist auch Ernst Petrie, ein leidenschaftlicher Gespannfahrer.
Auf die Frage, wo denn sein Gespann ist, erwiderte er, ich bin in den Stall gegangen und habe die Pferde gefragt.
Nach einem Blick auf das Thermometer, schüttelten sie mit dem Kopf.
Da habe ich mit meiner Frau das Auto genommen um zu kommen.
Tatsächlich war kein einziges Pferdegespann oder Reiter da, nur Autos und ein Traktor mit Hänger aus Obertopfstedt.
Der Renner war wieder das Kuchenbuffet, was unter Leitung von Ines Werner gezaubert wird.
Ebenso gut lief der Kaffee inmitten des lichtdurchflutetem Waldes.
Wer es deftig wollte, konnte sich vom Rost stärken lassen.
Der Bierkühler hatte auch so seine Probleme mit dem Wetter und es dauerte etwas länger.
Dafür gab es ganz schnell eine große Schlage am gestoppten Eiswagen, der von den Kindern geplündert wurde.
Mit einer niedrigen Inventarnummer des Grollfestes versehen, spielten die acht Bläser und ein Schlagzeuger der Hüpstedter Feuerwehrmusikanten wieder auf.

Wir sind jetzt zum 20. mal hier oben.
Wir kommen, weil wir eingeladen werden und es auch sehr schön hier finden.
Dreimal sind wir wegen schlechtem Wetter nicht erschienen.
Bürgermeister Kay Knobloch freut sich über den Zuspruch und möchte allen, der Feuerwehr, besonders den fleißigen Frauen und den Sponsoren für alles danken.
Damit geht eine Festwoche mit fünf Veranstaltungen zu Ende.
Jetzt wird das 12. Ackerfest für den 24. August vorbereitet.

 

(PG)

 

Veranstaltungen